Behalten Sie die volle Kontrolle, überall und zu jeder Zeit
Repair Tracking Service
Alle Vorgänge und Daten im Service lassen sich mit dem Repair Tracking Service System von InfoTip erfassen, strukturieren und überwachen. Die individuell abgestimmte Service Lösung ermöglicht eine transparente Steuerung und Automatisierung aller Serviceprozesse. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Abholung, einen Austausch, eine Gutschrift oder einen Vor-Ort-Service handelt. Das System erkennt und unterstützt automatisch alle im Servicefall denkbaren Abwicklungsarten.
Ziele des Repair Tracking Service
Kostenreduktion
- Nutzung von Logistiker-Rahmenverträgen der Hersteller und Vertragswerkstätten im Gewährleistungsfall
- Vermeidung von „unfrei“-Einsendungen
- Einsparungen beim Handling im Service durch Vermeidung von Fehlsendungen
Praxisorientierung
- Ständige Verfügbarkeit
- Transparenz der Prozesse
- Neutral und offen für alle Dienstleister (Logistiker und Werkstätten)
- Möglichkeit der Internationalisierung
Flexibilität
- Abwicklung aller denkbaren Servicefälle
- Einbindung der Funktion im Hersteller-Web-Design
Vorteile unseres Repair Tracking Service Systems
Vorteile aus Sicht des Herstellers
- Informationsweitergabe ohne Kommunikationsverluste an den Handel und Endkunden
- Hohe Akzeptanz bei internetaffinen Benutzern
- Exaktes Routing der Aufträge ohne Umwege oder Falschlieferungen
- Transparenz und Verkürzung der Durchlaufzeiten bei Logistikern und den angeschlossenen Werkstätten
- Volle Kontrolle der Transportkosten durch eigene Logistikerauswahl
- Schnittstellen zu bestehenden Reparatur-Management-Systemen erlauben direkte Datenübernahme
- Zielgerichtete Realisierbarkeit eines Endkundenportals
- Signifikante Kostenreduktion in der gesamten Service-Logistik
Vorteile aus Sicht des Logistik-Dienstleisters
- Sofortige Benachrichtigung bei anstehenden Abholaufträgen
- Schnittstellen für direkte Datenübertragung in das eigene Logistiksystem
- Minimale Fehlerrate durch validierte Adressdaten
- Automatisierte Statusrückmeldungen zum Kunden
- Erweiterung bestehender Rahmenverträge durch höheres Volumen
Vorteile aus Sicht des Konsumenten
- Schnelligkeit
- Aussagefähige Ansprechpartner im Handel
- Transparenz
- Zugehörigkeitsgefühl zur Marke
Modularer Aufbau
Nutzen Sie nur, was Sie auch benötigen
Der modulare Aufbau ermöglicht eine Anpassung des Repair Tracking Service Systems an nahezu jede Anforderung. So lässt sich ganz einfach Ihre individuelle Servicelösung erstellen - ohne Ballast, ohne unnötige oder komplizierte Zusatzfunktionen, ohne Kosten für Leistungen, die nicht benötigt werden. Dabei ist auch eine Kombination aus Teilmodulen möglich, um Ihre Serviceprozesse perfekt abzubilden.
Retouren
Management
Das Modul dient der Auftragserfassung sowie der Nachverfolgung von Service- und Retourenabwicklungen für Hersteller und Distributoren technischer Geräte im Rahmen der Kundenbetreuung (Reparatur, Garantie und Wartung).
Repair
Management
Behalten Sie alle Reparaturen stets im Blick und erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse zu Durchlaufzeiten und anderen relevanten Events. Auf diese Weise besteht zu jeder Zeit die volle Kontrolle über alle Vorgänge und Abläufe.
Recall
Management
Mit dem Modul lassen sich alle Prozesse eines Rückrufs, von der Erfassung der Kunden- und Produktdaten, über den Versand der defekten Ware, bis hin zur Reparatur oder dem Austausch des Geräts, zentral steuern und überwachen.
Endkundenportale
Als Eingabeoption bieten wir die Endkundenregistrierung als Modul an. Der Endkunde durchläuft dabei verschiedene Eingabeprüfungen, um eine fehlerhafte Erfassung zu vermeiden. Das Modul kann im individuellen Kundendesign gestaltet werden.
End-of-Life Management
Dieses Modul unterstützt die Rückführung von Alt- und Gebrauchtgeräten im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Bestimmungen. So wird man der eigenen ökologischen Verantwortung gerecht.
Home Service
Durch Schnittstellen und Applikationen für mobile Geräte, wie Smartphones und Tablets, unterstützt das RTS die Techniker und Mitarbeiter im Außendienst und erzeugt Transparenz im kompletten Serviceprozess.
Garantieabwicklung
Mit diesem Modul können Hersteller die komplette Gewährleistungs- bzw. Garantieabrechnung abwickeln. Das Modul ermöglicht die zentrale Steuerung aller mit der Leistungsabrechnung in Zusammenhang stehenden Prozesse.
Self Service
Das Self-Service-Modul unterstützt Ihre Kunden bei der selbstständigen Überprüfung von Nutzungs- und Anwendungsfehlern. Auf diese Weise werden unnötige Einsendungen vermieden und Ihren Kunden wird schnell geholfen.
Wissensmanagement
Mit den InfoTip Lösungen für Knowledge Management lässt sich produkt- und prozessspezifisches Wissen strukturieren, aufbereiten und zentral verwalten. Auf diese Weise erhalten alle Beteiligten jederzeit einfachen Zugriff auf benötigte und relevante Informationen.
Funktionalität des RTS
- Auftragserfassung online durch Fachhandel, Callcenter oder Endkunden
- Stammdatenverwaltung und Routingregeln nach:
- Produktkategorie (Hauptkategorie, Unterkategorie und Modell) in beliebiger Abstufung
- Regionalen Faktoren
- Kundengruppen (z.B.: Händler, Endkunde, Kooperationszugehörigkeit)
- Auftragsart (z.B.: Garantie oder Kostenpflichtig)
- Auslastung der Werkstatt
- Vereinbarten Konditionen (vereinbarte Sonderregeln für z.B. bestimmte Fachhandelskooperationen)
- Logistikerauswahl nach Regionalität, Größe, Gewicht und Verpackungsart
- Online-Erstellung der Lieferpapiere für verschiedene Logistiker
- Online-Erstellung der Lieferpapiere für den Versender
In Sechs Schritten zu Ihrer perfekten Lösung
Völlige Transparenz durch ganzheitlich abgebildete Prozesse
Angepasst an Ihre Anforderungen und bestehenden Systeme bietet unser RTS eine transparente Lösung zur Koordinierung, Bearbeitung und Durchführung Ihrer Kundendienst- und Serviceprozesse.
Prozess definieren
In einem gemeinsamen Workshop klären wir, was, wann, wie und wo passieren soll, welche Ausnahmen es gibt und mit welchen Partnern (Logistiker, Werkstätten, etc.) gearbeitet wird.
System einrichten
Nachdem alle relevanten Prozesse geklärt sind, richten wir gemäß Ihrer individuellen Bedürfnisse das Grundsystem sowie alle notwendigen Zusatzfunktionen ein.
Prozesse implementieren
Nun werden alle im ersten Schritt definierten Serviceprozesse im System abgebildet und implementiert. Hierzu gehört auch der Import umfangreicher Artikelstämme und Stammdaten.
Design umsetzen
Auf Wunsch kann das komplette Erscheinungsbild des Front- und Backends auf Ihrem Design aufbauen. So ist ein einheitliches Produkterlebnis an allen Touchpoints sichergestellt.
Schnittstellen einrichten
Jetzt werden alle benötigten Partner wie beispielsweise Logistiker, Großhändler oder Reparaturdienstleister über eine Vielzahl intelligenter Schnittstellen an das RTS angebunden.
Lösungen nutzen
Nach einer intensiven Testphase wird das System live geschaltet und kann von Ihnen und Ihren Mitarbeitern, Distributoren, Werkstätten, Technikern, Logistikern und Endverbrauchern genutzt werden.
Alles auf einem Blick
In unserem Downloadbereich stellen wir Ihnen Informationsunterlagen zu unseren Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung. Informieren Sie sich über unser Angebot.
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